Ob beim Trennen von Metall, beim Nacharbeiten gehärteter Werkstücke oder beim Feinschliff komplexer Geometrien: Das Schleifen ist aus der modernen Metallverarbeitung ebenso wie bei der Bearbeitung anderer Materialien nicht mehr wegzudenken. Mit der richtigen Kombination aus Schleifscheibe und Flansch, Spannvorrichtung oder Schleifscheibenaufnahmen lassen sich nicht nur enge Toleranzen einhalten, sondern auch sehr glatte Oberflächen erzeugen.
Flansche und Schleifscheiben in der Metallverarbeitung: Eine starke Verbindung
In der Praxis gilt das Schleifen deshalb als Standard für alle Anwendungen, bei denen eine hohe Genauigkeit und Zuverlässigkeit gefordert sind. Genau deshalb ist die stabile Verbindung zwischen Maschine und Schleifscheibe wichtig. Nur dann lassen sich noch präzisere Ergebnisse liefern, z.B. durch Feinstbearbeitungsverfahren wie das Honen oder das Läppen, die jedoch auf ganz bestimmte Einsatzzwecke beschränkt sind.

Flansche und Schleifscheibe: Ein starkes Duo
Damit die Schleifscheibe ihre volle Leistung entfalten kann, muss sie sicher und stabil mit der Maschine verbunden sein. Die so genannten Flansche pressen die Scheibe gleichmäßig von beiden Seiten zusammen und sorgen so dafür, dass diese während des Betriebs nicht verrutschen kann. Gleichzeitig schützen die Flansche Maschine und Scheibe zuverlässig vor möglichen Beschädigungen.
Im Zusammenspiel mit der Schleifscheibe übernehmen die Flansche also gleich mehrere Funktionen:
- Sichere Fixierung: Die Scheibe sitzt fest an Ort und Stelle und bleibt auch bei hohen Drehzahlen stabil.
- Kraftübertragung: Die Drehbewegung der Maschine wird durch die Flansche gleichmäßig und ohne Verluste übertragen.
- Schutzwirkung: Durch die gleichmäßige Auflagefläche werden Spannungen reduziert und Brüche vermieden.
Nur wenn Flansche und Schleifscheibe exakt aufeinander abgestimmt sind, kann der Schleifprozess reibungslos verlaufen – bei gleichbleibend zuverlässigen Schleiferegebnissen.
Welche Anforderungen werden an Schleifscheibenaufnahmen gestellt?
Die Schleifscheibenaufnahme bildet die Schnittstelle zwischen Maschine und Werkzeug. Sie sorgt dafür, dass die Scheibe stabil auf der Antriebsspindel sitzt und ein präzises Schleifen möglich ist. Zu diesem Zweck muss die Scheibenaufnahme eine Reihe an Anforderungen erfüllen:
- Maschinenkompatibilität: Die Aufnahme muss sowohl zur Spindel als auch zur eingesetzten Scheibengröße passen.
- Stabilität: Eine steife Bauweise verhindert Vibrationen und sorgt für gleichmäßige Ergebnisse.
- Sicherheit: Aufnahmen müssen den Vorgaben gängiger Sicherheitsnormen (z.B. DIN EN 12413 (Korund, Siliziumkarbid) oder DIN EN 13236 (Diamant, CBN)) entsprechen.
Wir liefern Flansche z.B. für Studer, Kellenberger und viele weitere Maschinentypen. Sie sind unsicher und brauchen Beratung? – Sprechen Sie uns an: Gemeinsam finden wir die Produkte, die am ehesten für Ihren Einsatzzweck infrage kommen. Jetzt Sortiment entdecken.
Ritter + Welsch – Ihr Partner für präzise Schleiftechnik
Vom einfachen Rundschleifen bis zum anspruchsvollen Centerless-Schleifen: Ritter + Welsch ist nicht nur Ihr Spezialist für Schleifscheiben, sondern auch für Flansche, Auflagelineale und weiteres Schleifzubehör wie Kunststoff- oder Pappflansche. Mit jahrzehntelanger Erfahrung und individueller Betreuung stehen wir Ihnen als verlässlicher Partner gerne beratend zur Seite.
Sie haben Fragen zu unseren Schleifwerkzeugen oder den verschiedenen Schleiftechniken? – Wir helfen Ihnen gerne weiter. Jetzt Kontakt aufnehmen!
FAQ zu Flanschen und Schleifscheiben
Wir haben Ihnen die meistgestellten Fragen zum Thema Flanschen und Schleifscheiben zusammengestellt!
Wozu dienen Flansche bei Schleifscheiben?
Flansche fixieren die Schleifscheibe sicher auf der Spindel. Sie übertragen die Drehbewegung der Maschine und verhindern Spannungen im Werkstoff, sodass die Scheiben stabil und bruchsicher arbeiten können.
Welche Rolle spielen Spannvorrichtungen und Schleifscheibenaufnahmen im Schleifprozess?
Spannvorrichtungen ermöglichen den schnellen und präzisen Wechsel von Werkstücken. Die Schleifscheibenaufnahme verbindet Scheibe und Maschine und sorgt dafür, dass die Kräfte gleichmäßig übertragen und die Scheiben exakt geführt werden.
Welche Funktion haben Kunststoff- bzw. Pappflansche?
Das Metall des Flanschs sollte nicht direkt auf keramisch– und kunstharzgebundene Schleifscheiben drücken. Kunststoff- oder Pappflansche bilden als Zwischenlage einen Schutz und verhindern dies.
Sind Kunststoff- oder Pappflansche auch bei Ritter + Welsch erhältlich?
Selbstverständlich. Pappflansche werden zu allen keramisch– oder kunstharzgebundenen Schleifscheiben automatisch mitgeliefert. Auf Kundenwunsch können stattdessen auch Kunststoffflansche geliefert werden. Hier entstehen jedoch Zusatzkosten.
Welche Vorteile haben Kunststoffflanschen?
Bei Pappflanschen ist es nach einiger Zeit erforderlich, die Aufnahme nachzuspannen. Durch den Kontakt mit dem Kühlmedium während des Schleifprozesses löst sich ein Pappflansch auf, daher müssen Schleifscheibenaufnahmen von dessen Reste befreit werden. Sowohl das Nachspannen als auch die Reinigung entfallen bei Kunststoffflanschen.
